MARTIN SPEICHER Saxophone, Klarinette, Baßklarinette, Elektronik, Komposition geb. 1958 in Püttlingen/Saar, lebt in Kassel ab 1979 Studium der Musikwissenschaft und Philosophie in Saarbrücken und Gießen Schwerpunkte Jazz und Neue Musik, Musiktheorie und Analyse seit 1987 Arbeit in Gruppen, die im Grenzbereich von Jazz und Neuer Musik tätig sind 1988 Szenisches Hörspiel »Ästhetik / Ermittlung« für Sprecher/Schauspieler und Kammerensemble nach Texten von Peter Weiss 1990 Mitbegründer des GIESSEN IMPROVISERS POOL, einer Vereinigung professioneller Musiker zur Förderung der improvisierten und Neuen Musik 1991 IMPROVISATIONSENSEMBLE A5 Zusammen mit dem Gitarristen Frank Rühl Gründung einer eigenen Plattenfirma »HYBRID MUSIC PRODUCTIONS« 1992 Bühnenmusik für P. Handke´s »Wunschloses Unglück« auf der Studiobühne in Gießen Mitarbeit im Saxophonquartett »The Laws of William Bonney« Documenta IX zusammen mit Cecil Taylor 1993 Gründung des 11-köpfigen LIVING SOUND ORCHESTRA Mitglied im ENSEMBLE H der hessischen Landesarbeitsgemeinschaft für Jazz und improvisierte Musik. 1994 New Jazz Festival Moers mit dem Evan Parker Extended Project Duo- Auftritte mit Georg Wolf, Zusammenarbeit mit Wolfgang Schliemann und Peter Geisselbrecht. Kompositionsauftrag für einen experimentellen Musikfilm seit 1995 pädagogische Arbeit als Saxophonlehrer und Leiter diverser Workshops an Musikschulen und anderen öffentlichen Einrichtungen 1994/5 Kompositionsstudien Zusammenarbeit mit dem Künstler Harald Jegodzienski und kompositorische Ausführung seiner Bilderzyklen »Erdtöne - Notation der Diagonalen« (CD) Aufführungen zusammen mit Georg Wolf, Kontrabaß 1996 Arbeit in verschiedenen Ensembles für zeitgenössische Musik und improvisierte Musik Auftritte mit dem »Marc Sanders Trio« (London) Projekte mit dem französischen Posaunisten Marc Boukouya 1997 »DIFFERENT DENSITIES« Tanz/Musikperformances nach imaginären Programmen, für Tänzer, Stimmen und Kammerensemble, u.a. mit Bettina Helmrich. Produktion für das Deutschlandradio anläßlich der documenta X »Living Sound Orchestra« Zahlreiche Auftritte mit diversen Gruppen im Bereich der frei improvisierten Musik seit 1997 Fortsetzung des Zyklus »Erdtöne« mit der Komposition und Uraufführung von »Notation des Lots (Kreta)« Gründung der Reihe »LOFT MUSIC« in der Werkstatt des Kasseler Künstlers Eugen Wolf 1999 Preis der ZIPPEL-Stiftung Kassel 2000 Komposition der »Fragmente einer Eroberung« für Chor und kleines Ensemble 2001 Zyklus »Different Densities II« 2002 »Different Densities III« »RELUDIEN & METAMORPHOSEN« ein 4-tägiges MultiMedia – Projekt für den Lutherturm in Kassel 2004-6 LICHTLIEDER - Zyklus Teil V Zusammenarbeit mit Lou Grassi (New York), Marc Sanders (London), Géraldine Keller (Strasbourg) 2007 Trio SHAPES AND SHADOWS mit Lou Grassi und Gorg Wolf Musik zur Multimedia-Performance OCTOBER 1917 2008/9 LICHTLIEDER Zyklus Teil III „Übergänge/Evangelisti“ mit Ulrike Lentz, Michael Vorfeld, Géraldine Keller, Georg Wolf SÄMTLICHE SYMPHONIEN mit Philip Zoubek und Jörg Fischer OHRENKRATZER (e.V.) gemeinsam mit Ulrike Lentz Gründung der Musikerkooperative zur Förderung der zeitgenössischen Musik in Kassel, 2010 COLOURED LINES Duo mit Marc Stutz-Boukouya (Posaune) WITH IT Altsaxophon-Solo Serie A und B 2011 GENTLE SPEED Duo mit der Flötistin Ulrike Lentz Dazwischen und daneben: Workshops , Festivals und Konzerte mit Günter Sommer, Vladimir Chekassin, Barry Guy , dem London Jazz Composers Orchestra Cecil Taylor... Festivalauftritte in Hamburg, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Stuttgart, Gießen, Konstanz , Kassel (documenta IX mit Cecil Taylor) , Wiesbaden (HumaNoise Project), Bremen, Saarbrücken,... Auslandsgastspiele Kanada, USA, Polen, Dänemarlk, England, Schweiz, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg Weitere Auftritte mit: Evan Parker, Paul Lytton, Günter Christmann, Paul Lovens, Martin Schütz, Jörg Fischer, Jörn Schipper, Paul Hubweber, Philip Zoubek u.a. Tanzprojekte mit Bettina Helmrich |
||
Startseite Ensembles/Audios Specials Discographie Kontakt |